fbpx

Argumentation: die Macht der Phrase “Gerade deshalb”

Setzte in der Argumentation auf die Phrase “Gerade deshalb”. Überzeugen statt überreden schafft eine Verbindung in Zwiegesprächen, Diskussionen und Auseinandersetzungen. Um Streit und Zwist zu vermeiden, beachte auch bei Argumentationen diese 3 Dinge für einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Konstruktive Argumentation verbindet Menschen

Brücken verbinden zwei auseinander liegende Positionen. Konstruktive Argumentation macht das auch. Heute erfährst du, wie die Macht der Phrase “GERADE DESHALB …”, Menschen und Meinungen verbinden kann, Verständsnis signalisiert und eine Brücke baut, die eine Verbindung zwischen Menschen und Meinungen schafft.

 
Wir neigen in Zwiegesprächen, bei Diskussionen oder Argumentationen auf Aussagen, die wir nicht teilen, mit „Ja aber …“ zu kontern. Das provoziert Auseinandersetzungen, Konflikte oder gar Streit und entzweit Menschen. Obwohl das eigentliche Ziel des Gespräches Konsens bzw. Überzeugungsarbeit war und nicht Spaltung.
Die Phrase „Ja aber …“ spaltet.
 
„GERADE DESHALB“ verbindet Menschen und Meinungen und lässt Raum, sich zu bewegen. „GERADE DESHALB“ baut Brücken. Und die sind wichtig, wenn deine Gesprächspartnerin und du an 2 verschiedenen Ufern eines Themas unterwegs seid.
 
👌Reagiere auf eine Meinung oder Äußerung, die du nicht teilst zuerst mit Entgegenkommen. Indem du signalisiert: „Ich kann deiner Argumentation folgen. Ich verstehe was du sagst.
👌GERADE DESHALB denke ich, …
👌und GERADE DESHALB lade ich dich ein, die Sache mal auch dieser (meiner) Ecke aus zu betrachten …
👌GERADE DESHALB sehe ich eine Chance dass …
 
Sag öfter “Gerade deshalb …” statt “Ja aber …” und du wirst sehen, dass du Verbindungen schaffst und Brücken baust, wohingegen das trennende “aber”, Gräben schafft und Zwiespalt schafft.

Dein täglicher Powerbooster

Werde Teil unserer Community. Folge uns in der Facebook Gruppe Club der Powerfrauen oder auf Instagram.
Austausch mit Gleichgestinnten, Motivation, Inspiration, Soft-Skills für dein Mindset-update und wervolle Tipps für deine Organisationsentwicklung als erfolgreiche Powerfrau im Network Biz.