Kommunikation: Vermeide Kritik, übe Wertschätzung und ehrliches Interesse gegenüber anderen
Kommunikation heißt mit Menschen sprechen. Durch’s Reden kommen die Leute zusammen.
In einer Zeit, in der die Gräben in der Gesellschaft immer tiefer werden, sich Familien, Freunde und Arbeitskollegen ideologisch entzweien, sind gerade wir als “Netzwerkerinnen” gefragt, es besser zu machen. Lasst uns Brücken bauen und Verbindungen schaffen!
Deshalb unser heutiger Erfolgstipp ….
Beachte diese 3 Dinge, wenn du mit Menschen sprichst:

1) Kommunikation: Kritisiere und verurteile die anderen nicht
Leider liegt es in unserer Natur, unsere Mitmenschen und ihre Ansichten in die Kategorien gut und böse, richtig und falsch einzuteilen. Da jede Person die eigene Einteilung für objektiv und richtig hält, meinen wir, dass jene, die wir für böse / falsch gewickelt halten, dies auch wissen sollten. Wir wollen die andere Person also umdrehen und scheitern damit kläglich.
Daher gilt die 1. Kommunikations-Grundregel für den zwischenmenschlichen Umgang: Kritisiere und Verurteile nicht
Kritik ist gefährlich, denn sie drängt den andern in die Defensive. Sie fordert es geradezu heraus, sich zu wehren und die eigene Haltung zu rechtfertigen. Kritik ist toxisch, denn sie verletzt das Ehrgefühl des andern, kränkt sein Selbstwertgefühl und erweckt nur Unmut. Sonst gar nichts.
Das ist das genaue Gegenteil von der Philosophie, die wir im Club der Powerfrauen leben.
Wir im Club der Powerfrauen sind ein Netzwerk aus tatkräftigen und erfolgshungrigen Powerfrauen, die Zusammenhalt, Wertschätzung und Empowerment leben und lieben.
Wenn du mit deinen Mitmenschen zu einem Theam anderer Ansicht bist, dann streite nicht. Bemühe dich, rational zu argumentieren, nicht emotionsgeladen. Und setze auf die Phrase “GERADE DESHALB …”, um deinem Standpunkt zu teilen.

2) Kommunikation: Begegne dem Gegenüber mit Wertschätzung
Einer anderen Person mit Wertschätzung zu begegnen, bedeutet ihr wohlwollend und bejahend gegenüberzutreten. Auch die Körpersprache ist Teil der Kommunikation. Mit einem Lächeln, mit einer offenen Geste, mit Freundlichkeit. Den anderen zu wertschätzen heißt nicht, seine eigenen Werte, Einstellungen und Ansichten aufzugeben. Doch es bedeutet anzuerkennen und zu respektieren, dass die andere Person dasselbe Recht auf eine eigene Meinung hat, wie man selbst.
In Krisenzeiten ist es zugegebenermaßen eine Herausforderung, andere Meinungen stehen zu lassen, wenn sie so ganz und gar der eigenen zuwiderlaufen. Dennoch kann es nur einen Weg gehen, der Brücken und Verbindungen schafft und der geht so: Durchschnaufen. Ruhe bewahren. 

Freundlich und wohlwollend bleiben. Und ein Zugeständnis machen. Nämlich, der eigenen und der anderen Ansicht zugestehen, dass sie zu einem gewissen Anteil richtig, als auch falsch sein könnte.
Kommunikation: Der Standpunkt bestimmt den Blickwinkel
Wir sind alle keine Propheten. Irren liegt in der menschlichen Natur. Und eine spezielle Ansicht zu haben, die sich aus einem bestimmten Blickwinkel auf die Sache hin ergibt, ist die logische Konsequenz.
Schau, wenn 2 Erdmännchen
einem Elefanten
begegnen, das eine sieht vorne, wie sein Rüssel die Steppe abgrast und das andere hinten, wie er die Steppe düngt, dann werden beide ein sehr unterschiedliches Bild von diesem Elefanten und seinem Tun und dessen Auswirkung zeichnen. Und beide haben recht, von ihrer Perspektive aus gesehen. Zumindest was den Teilaspekt betrifft.



Doch oft sind wir nicht in der Lage, das große Ganze zu erfassen und sollten uns deshalb nicht über bestimmte Dinge hinweg entzweien, sondern Themen finden, bei denen wir Konsens finden und die uns unterstützen, gemeinsam zu wachsen.
Genau das machen wir imClub der Powerfrauen
. Während andere streiten, sich gegenseitig klein machen, Stillstand und Rückfall provozieren, fokussieren wir uns auf die Gunst der Stunde und lernen gerade aus der Notwendigkeit heraus, unser Business online noch erfolgreicher zu machen.
Wir sind online und offline da. Das passiert, wenn man Dinge nicht bekämpft, sondern Krisen in Chancen verwandelt.

3) Kommunikation: Zeige aufrichtiges Interesse am Gegenüber
Wer sich aufrichtig für andere interessiert, gewinnt in zwei Monaten mehr Follower, als jemand, der immer nur versucht, die anderen für sich zu interessieren, in zwei Jahren.
Mach dir diese 4 Punkte in deiner Kommunikation mit anderen zur Angewohnheit:
• Schenke der anderen Person 100% deiner Aufmerksamkeit. (Steck das Handy weg! und sei ganz Ohr)
• Merke dir ihren Namen und sprich sie im Dialog mit ihrem Namen an
• Stelle Fragen und höre zu. Der direkte Weg zum Herzen eines Menschen führt über die Dinge, die dieser Person besonders am Herzen liegen.
• Durch Fragen zeigst du Interesse und erhältst Antworten. Wenn du so erfährst, was dich mit dieser Person verbindet (gemeinsame Bekannte, gemeinsame Reise-/Urlaubsziele, Hobbies etc.) hast du eine Vertraute gewonnen.
Vertraute schaffen miteinander mehr. Lass uns zusammen tun. Um gemeinsam zu wachsen.
Eure Carmella
Dein täglicher Powerbooster
Werde Teil unserer Community. Folge uns in der Facebook Gruppe Club der Powerfrauen oder auf Instagram.
Austausch mit Gleichgestinnten, Motivation, Inspiration, Soft-Skills für dein Mindset-update und wervolle Tipps für deine Organisationsentwicklung als erfolgreiche Powerfrau im Network Biz.
Trackbacks/Pingbacks