fbpx

Kein Karriere-Stress mehr!

Immer mehr Frauen ab vierzig sagen der klassischen Karriere adé. Sie wollen sich das einfach nicht mehr länger antun!

Wir Powerfrauen sind doch so, nicht wahr: wir haben Kraft, wir haben Mut und wir wollen mehr. Karriere eben 😉

Ich jedenfalls war genau von diesem Schlag und ich wollte es mir und der Welt zeigen. Wollte mich beweisen. Richtig gut in meinem Job werden, eine steile Karriere hinlegen, ganz oben ankommen, top verdienen und das nicht entweder oder. Sondern natürlich „trotz“ Kind. Natürlich auch als Mutter. Es gab für mich nicht die Wahl, entweder Kind oder Karriere. Nein, ich wollte beides.

Und ich würde beides schaffen, hab ich mir immer gesagt. Mit dieser Überzeugung stehe ich nicht alleine da. Nicht wahr? Du und ich – wir Powerfrauen – wir ticken so. Wir legen die Messlatte hoch und dann hauen wir ein paar Jahre so richtig rein. Weil es uns Spaß macht, Leistung zu bringen und die eigenen Grenzen zu sprengen.

Mit Ende 20 bin ich in meine 7-Meilen Stiefeln geschlüpft und habe mich auf den Weg in Richtung Selbständigkeit gemacht. Meine Ziele waren ambitioniert und ich steckte voller Tatkraft, Ich wollte die Welt zerreißen und ich spürte auch die Kraft dazu. Ich hatte nicht die geringsten Zweifel, dass ich das packen würde, als Powerfrau mit Kind eine steile Karriere hinzulegen.

In meinen 30ern habe ich diese steile Karriere hingelegt. Ich habe alles erreicht, was ich mir damals erträumt habe. Das hat mich wirklich stolz und glücklich gemacht; ja. Einerseits.

Andererseits. Es hat mich auch viel gekostet an Kraft, Willen, Durchsetzung und Durchhaltevermögen. 

Das kennst du doch auch selber irgendwie, nicht wahr? Diesen „Preis des Erfolges“, der in der anderen Waagschale liegt für den Ruhm, den man erntet, wenn man „oben“ angekommen ist.

Damals war ich Anfang 40.

Ich war am höchsten Punkt meiner Karriere.

Und dann ist etwas Komisches passiert: Eine Stimme in mir sagte laut, klar und deutlich:

DAS TUE ICH MIR NICHT LÄNGER AN

So denken viele! Die Arbeitswelt ist komplett im Umbruch. Aus diesem Grund sehen sich kluge Köpfe jetzt um! Du auch?

Flow Karriere: starten am QSD

Karriere: Das kann nicht alles gewesen sein

Ich spürte, dass dieser Weg, der mich hoch hinaus gebracht hatte,  hier nun zu Ende war.

Also schmiss ich hin

Ich wollte nicht mehr und verließ mein damaliges Partnerunternehmen, weil ich tief und fest wusste: Da gibt es etwas, das 100% MEINs ist.

Es war dieses Gefühl von „Das kann nicht alles gewesen sein.“, das mich mit Anfang 40 einholte.

Weißt du, wovon ich rede? Kennst du das auch, diesen Punkt, den wir Erfolgstypen erreichen, wenn wir niemandem mehr etwas beweisen müssen.

Nämlich, dann wenn wir Rückblicken sagen: „Das war mein Weg. Das war eine echt steile Nummer. Aber, ich tue mir nicht länger an.“

Verstehe mich nicht falsch! Ich bereue nichts. Ich sehe mit Stolz auf die vergangenen 20-25 Jahre zurück. Doch ich weiß, ich habe auch noch 20-25 Berufsjahre vor mir. Jahre auf die ich mich sehr freue und wo ich nun sage: „Jetzt bin ich dran. Jetzt mach ich meins“

So wie du, wenn du wie ich eine Mitt-40erin bist und diesen Lockruf hörst.

  • Selbstverwirklichung.
  • Authentisch leben. Entspannter sein
  • Die Berufung zum Beruf machen

Und

  • Es darf jetzt leichter gehen.

Ja, es darf jetzt leichter gehen. Ab einem bestimmten Punkt im Leben schrumpft die Lust sich zu verausgaben und die Sehnsucht nach einem (Berufs-)Leben im Flow steigt.

Dann sagt man Tschüß „Karriere“-Stress 👋

… und schaut nach der rechten Abfahrt, runter vom Highway, auf dem man bis zu diesem Punkt dahin gebrettert ist.

Kluge Köpfe sehen sich um. Gerade jetzt.

Denn das, was wir Frauen eh schon seit 5-6 Jahren deutlich spürten, ist jetzt da: Dieses „So kann es nicht weiter gehen“ …

Die Arbeitswelt ist komplett im Umbruch.

Tagtäglich spreche ich mit so vielen Frauen. Und in all diesen Gesprächen sagen mir diese Frauen, was auch mich zunehmend aufgerieben hat:

„Ich spüre, dass ich hier, in meinem alten Beruf, nicht mehr hingehöre. Es passt einfach nicht mehr. Der Berufsalltag macht mir keinen Spaß mehr. Ich habe keine Lust mehr, mich in eine „Uniform“ zu quetschen, unbequeme Kostüme zu tragen, von Termin zu Termin, von Kunden zu Kunden zu hetzen, und ständig mit dieser „Maske“ herumzulaufen, die dieses Jobprofil mir aufsetzt. Dazu die Strukturen, die Hierarchien, die mir die Luft zum Atmen nehmen. Meine Vorgesetzten, die die Lorbeeren meines Einsatzes für sich in Anspruch nehmen … Der neue Chef, frisch von der Uni, ein Bürschchen der mein Sohn sein könnten und und mit uns umspringt als ob wir keine Ahnung von Nichts hätten … Es reicht mir einfach!“

Das höre ich in diesen Gesprächen. Und es deckt sich genau mit dem, was ich mir vor rund 6 Jahren auch so dachte.

Ich stelle mich jetzt nicht hier her uns sage: Alles ist im Eimer. Natürlich nicht. Natürlich passt einiges nach wie vor in der Karriere dieser Frauen – zB. ihr Team, die Beziehung zu Kunden und Kollegen, die Zusammenarbeit mit Menschen, die Ideologie, das Streben nach Zielen …

ABER:

Der Preis der klassischen Karriere

Die Balance stimmt nicht mehr. Der Frust steigt und die Lust sinkt.

Sie sagen: „Das ist nicht das Leben, das ich mir vorgestellt habe.“

„Ich will:

  • weniger Stress und mehr Erfüllung
  • ein authentisches Leben, ein entspannteres. Eines, in dem alles zusammenpasst.“

Wohlgemerkt! Ich rede hier nicht vom Rückzug aus dem Berufsleben. Es geht nicht ums Aufgeben.

Es geht um die Kurskorrektur. Darum dem Karriere-STRESS tschüß zu sagen. Und ja zu sagen zum Karriere-FLOW

Darum, dass man seinen Kompass neu ausrichtet.

  • Frauen um die 40 definieren Karriere und Erfolg neu.
  • Ein hoher Anteil macht sich selbständig.
  • Und Frauen haben gerne mehrere heiße Eisen im Feuer.

Das ist genau der springende Punkt, warum für viele unser Network-Business attraktiv ist.

Denn der Einstieg in diese Form von Selbständigkeit verläuft soft.

  • Sie beginnen nebenberuflich, investieren verfügbare Zeit, die sie flexibel gestalten können, brauchen kein Startkapital und verdienen ihre ersten 300 – 700 Euro dazu.
  • Viele von ihnen bauen im Network ein 2. Standbein zu ihrer Praxis auf und stabilisieren damit ihr Einkommen
  • Weitere finden hier ihre Berufung, weil das Netzwerken mit Angeboten rund um die Themen Ernährung, Beauty und Vitalität genau ihr Ding ist und steigen nach gewisser Zeit hauptberuflich ein.
  • Und wieder weitere werden Mentorinnen, Führungskräfte und Teamleader, geben ihr Know-How an ihr Netzwerk weiter, bauen erfolgreiche Teams auf und finden sich unversehens in einer Top-Network-Karriere wieder, die sich krampflos, ohne das altbekannte Strecken und Treten auf der Karriereleiter entsponnen hat.

Das ist der Ausweg, den ich dir hier im Club der Powerfrauen zeigen kann, dann, wenn du sagst:

„Tschüss (Karriere)-Stress! Es war wunderschön. Aber das tue ich mir jetzt nicht mehr an.“

Wenn du DEINS finden willst und das Gefühl hast, hier im Club der Powerfrauen ist was für dich drin, dann nimm Kontakt zu mir auf ….

Oder schau dir mein kostenloses Webiar an: In 90 Tagen 500 bis 1000 Euro mehr am Konto. Da erfährst du, wie das in unserem Network Business läuft und wie du starten kannst…

Kostenloses Webinar in 90 Tagen 500 – 1.000 Euro mehr am Konto

Dein täglicher Powerbooster

Werde Teil unserer Community. Folge uns in der Facebook Gruppe Club der Powerfrauen oder auf Instagram.
Austausch mit Gleichgestinnten, Motivation, Inspiration, Soft-Skills für dein Mindset-update und wervolle Tipps für deine Organisationsentwicklung als erfolgreiche Powerfrau im Network Biz.